Die positive Bedeutung von KI bei klinischen Entscheidungen verändert die Patientenergebnisse nicht

- Künstliche Intelligenz führt nicht zu besseren Behandlungsergebnissen für Patienten mit Herzinfarkt
- RAPIDx AI zeigte keinen Unterschied in den Ergebnissen zwischen KI-gestützter und normaler Versorgung
- Die Studie belegt den positiven Einsatz von KI bei klinischen Entscheidungen und evidenzbasierter Behandlung
Eine Studie, die auf dem ESC-Kongress 2024 in London durchgeführt wurde, zeigt, dass KI die Behandlungsergebnisse von Herzinfarktpatienten in Notaufnahmen nicht verbessert. Die Ergebnisse der RAPIDx-KI-Studie ergaben keinen Unterschied zwischen Patienten mit KI-gestützter und Patienten mit Standardbehandlung. Allerdings unterstützt sie eine schnelle und präzise Diagnose.
„Unsere große, cluster-randomisierte Studie mit Patienten, die sich mit Verdacht auf Herzerkrankungen in der Notaufnahme in ganz Südaustralien vorstellten, verbesserte zwar nicht die klinischen Ergebnisse, verdeutlichte aber das Potenzial von KI in Echtzeit, klinische Entscheidungen und die Praxis hin zu einer evidenzbasierten Versorgung zu beeinflussen.“
Studienleiterin Kristina Lambrakis vom Victorian Heart Hospital
wurden etwa 14.131 Studie Patienten auf Herzerkrankungen mittels hs-cTn (hochsensitives Troponin) untersucht. Zwölf Krankenhäuser nahmen an der Studie teil. Sechs Krankenhäuser behandelten die Patienten nach Standardverfahren, während die anderen sechs KI-gestützte Entscheidungsfindung einsetzten. Die Studie lief über einen Zeitraum von sechs Monaten.
In der Primäranalyse wurden bis zu 3.029 Patienten hinsichtlich der Todesfälle durch Herzinfarkt untersucht. Die Ergebnisse zeigten eine Sterblichkeitsrate von 26 % in der KI-gestützten Behandlungsgruppe und 26,4 % in der Standardbehandlungsgruppe, was keinen signifikanten Unterschied ergab.
Studie belegt die Bedeutung von KI bei klinischen Entscheidungen und der Anwendung evidenzbasierter Behandlungsmethoden.
Andererseits zeigt die Studie auch die positiven Auswirkungen von KI. In 47 % der Fälle konnte eine unnötige Angiografie vermieden werden. Zudem wurden bewährte Therapien wie Thrombozytenaggregationshemmer und Statine verordnet. Aus Sicherheitsgründen wurde bei Patienten auch eine frühzeitige Entlassung aus der Notaufnahme vorgenommen.
Die Studie belegte die Bedeutung von KI für klinische Entscheidungen und evidenzbasierte Behandlungsmethoden. Im Vergleich zur Standardversorgung hatte sie jedoch keinen Einfluss auf die Sterblichkeitsrate.
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